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Willkommen bei der umfangreichsten Sammlung und Dokumentation
deutscher Coca-Cola Dosen.

 

Sixpacks

Aktuell gibt es Coca-Cola Dosen (sowie Coke zero und Fanta Orange)
wieder in der klassischen Mengenabpackung, dem Sixpack.
Zwar auch nur aktionsweise, aber immerhin.

 

  

Erhältlich ab KW 18 bei Lidl:



und ab KW 19 bei Penny:

PS: Penny bleibt sich seit Jahren treu und hat selbstverständlich auch dieses Mal wieder
alte Bilder (Coca-Cola "Classic") für neue Angebote (Coca-Cola "Original Taste")
rausgekramt.

 


 

neue Fanta-Sorte

Mitte Juni kommt bei uns eine neue Fanta-Sorte auf den Markt,
auf die viele Fanta-Fans schon seit Jahren gewartet haben.
Fanta Zitrone-Holunderblüte.
Vielen ist diese Sorte besser unter dem Namen "Shokata" bekannt,
wie es sie teilweise im osteuropischen Raum gibt
und bei uns in einigen Supermärkten als Import erhältlich ist.

 

Doch bevor ihr jetzt total aus dem Häuschen seid und euch vor Freude nicht mehr einkriegt,
Coca-Cola Deutschland wäre nicht Coca-Cola Deutschland,
wenn es nicht auch hier ein paar gravierende Mankos gäbe,
welche die Vorfreude bei den meisten Fans gewaltig dämpfen dürften:

1. Es gibt sie leider nur als zuckerfreie Variante.
2. Es gibt sie nicht in Dosen, sondern nur in EW-PET-Flaschen
Aufgrund der zuvor genannten Punkte ist dann das dritte Manko
eigentlich gar nicht mehr so schlimm:
3. Es gibt sie nur als limitierte Sommer-Edition (KW 24-29).

Zudem wird es dieses Jahr noch zwei weitere limitierte Fanta-Sorten geben,
welche Coca-Cola bereits auf der diesjährigen Internorga vorgestellt hat.
Mehr dazu zu gegebenem Zeitpunkt an dieser Stelle.

 


Coca-Cola Energy

Im Mai ist der offizielle Startschuss für den ersten Energy Drink
unter der Kernmarke Coca-Cola.
Ein Energy Drink mit dem Geschmack von Coca-Cola
(oder dem zumindest ziemlich nahe kommen soll).
Erhältlich ist dieser als normale und zuckerfreie Variante in der 0,25 L Slimline Dose.

 

Weitere Infos unter:
https://www.coca-cola-deutschland.de/stories/coca-cola-energy-bl
und
https://www.coca-cola-deutschland.de/stories/coca-cola-energy-javier-meza-cr

 


Coca-Cola light
neues Design und neue Sorten

In diesem Frühjahr hat Coca-Cola erneut das Design von Coke light geändert
und bringt zudem zwei neue Sorte auf den Markt:
exotic mango und ginger lime.

  


Coca-Cola Cherry zero
 

Wie bereits vor Kurzem berichtet (nächster Absatz), hat Coca-Cola viele Klassiker
ersatzlos vom Markt genommen und durch zuckerfreie Varianten ersetzt.
Dies betraf leider auch die seit rund 32 Jahren beliebte Cherry Coke
(auch wenn die deutsche Version nie so gut war wie die im Ausland).
Cherry Coke ist das einzige davon betroffene Produkt, welches auch in der Dose
erhältlich war und nun durch Coca-Cola Cherry zero ersetzt wurde.

 

  

 


 

Wenn die Dummheit siegt...

Eine Kriegserklärung an den guten Geschmack!
Coca-Cola ersetzt Klassiker durch zuckerfreie Varianten

> Eine offene Kritik an Coca-Cola und seiner derzeitigen Strategie <

Im Zuge der anhaltenden und sich seuchenartig in der Gesellschaft verbreitenden Zuckerphobie,
hat die The Coca-Cola Company bereits vor einiger Zeit beschlossen,
bis zum Jahr 2020 den durchschnittlichen Zuckergehalt ihrer Getränke um 10% zu reduzieren.

Soweit ist ja auch noch alles in Ordnung. Es spricht absolut nicht dagegen,
hilfebedürftigen Verbrauchern, die nicht in der Lage sind selbstständig auf ihre Ernährung zu achten,
zuckerfreie Getränkealternativen zur Verfügung zu stellen. Denn schließlich wird einem Unternehmen
auch damit ermöglicht auf diese Weise einen neuen Konsumentenkreis zu gewinnen.

Ein Schuss nach hinten?!

Was sich Coca-Cola jedoch überlegt hat um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen,
könnte dem Unternehmen letztendlich aber mehr schaden als nützen.

Denn Coca-Cola hat nicht etwa vor zusätzliche zuckerfreie Alternativvarianten zur bestehenden
Produktpalette anzubieten, sondern es werden dafür stattdessen kurzerhand beliebte
jahrzehnte alte Klassiker einfach ersatzlos abgeschafft.
Mit dieser Taktik riskiert Coca-Cola jedoch unzählige langjährige und markentreue Verbraucher
zu verlieren. Denn es darf bezweifelt werden, dass irgendein wahrer Genießer eines der Klassiker
auf die zuckerfreie Variante umsteigen wird. Das wäre etwa das Gleiche,
als würde man einem typischen US-Amerikaner seinen geliebten Pick Up Truck wegnehmen
und ihm alternativ einen Elektro-Smart anbieten - das kann und wird einfach nicht funktionieren.
Erst recht nicht, wenn der geschmackliche Unterschied zum Original
genauso groß sein wird, wie zwischen der klassischen Coke und Coke zero.
Denn anders als wie es in der Werbung suggeriert wird, hat Coke zero alles andere als
einen "echten" Coke-Geschmack. Coke zero hat geschmacklich mit einer klassischen Coke
etwa genauso viel gemeinsam wie ein roher Tofuwürfel mit einem saftigen gegrilltem Steak.
Sicherlich gibt es auch Menschen die diesen penetranten Süßstoffgeschmack durchaus mögen.
Sollen sie auch, aber für ein wahren Genusstrinker sind diese Getränke einfach nur eine Strafe.

Es kann einfach nicht sein,
dass wir nun darunter leiden sollen,
nur weil andere Menschen einfach nur zu blöde sind,
selbst auf ihre Gesundheit zu achten.


Welche Produkte sind betroffen?

Folgende Klassiker wird es künftig nicht mehr geben:

Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola

- Coca-Cola Cherry
- Coca-Cola Vanilla
- Fanta Mango
- Fanta Mandarine
- Fanta Erdbeere
- Fanta Lemon


Wer also Fan eines der genannten Produkte ist, sollte zusehen, dass er sich schnellstmöglich
mit den noch im Handel erhältlichen Restbeständen eindeckt.
Denn die Auslieferung der ersten zuckerfreien Varianten hat bereits begonnen.


Tipp:
Zumindest Cherry Coke ist auch in Dosen erhältlich (z.B. Edeka, Rewe, Kaufland, Hit).
Dosen haben ein doppelt so langes MHD wie PET-Flaschen.
Mit Dosen aus den letzen Produktionen kann man also noch bis Ende 2019 auskommen,
wohingegen Flaschen voraussichtlich nur ein MHD bis zum Sommer haben werden.



Fazit

Coca-Cola trägt hier einen vermeintlichen, vor allem aber einen vollkommen sinnlosen Imagekampf
auf dem Rücken seiner treuesten Anhänger aus.
Denn wer bestimmte Produkte aus dem Hause Coca-Cola trinkt, der tut dies nicht,
weil er sich damit ein längeres und gesünderes Leben oder straffere Haut und glänzendes Fell erhofft,
sondern er tut dies allein des Geschmackes wegen.
Es gibt nun mal Produkte, da gehören bestimmte Zutaten einfach hinein. Ohne, wären sie nicht das was sie sind.
In Ernergy Drinks gehört Koffein, Pommes gehören in Fett frittiert und
in Limonaden gehört einfach Zucker rein. Denn Zucker ist nicht nur ein einfaches Süßungsmittel,
sondern auch ein entscheidender Geschmacksträger für den es keine Alternativen gibt.

Das Unternehmen verärgert damit eine große Anzahl von Konsumenten,
die von Coca-Cola selbst als sog. Markenbotschafter bezeichnet werden. Das sind treue Anhänger,
die das Image der Marken und des Unternehmens positiv nach außen in ihr Umfeld tragen.
Doch damit dürfte bei vielen nun Schluss sein, nachdem Coca-Cola ihnen nun
so übel "ans Bein gepisst" hat - um das Ganze mal ganz direkt und ungeschönt auf den Punkt zu bringen.

Coca-Cola hat mit dieser Aktion das Vertrauen vieler seiner treuesten Anhänger missbraucht
und Coca-Cola wird es sehr schwer haben dieses wieder zurückzugewinnen.
Insbesondere dann, wenn das Unternehmen sich auch künftig
weiterhin in eine eher negative Richtung entwickelt, so wie in den letzten paar Jahren.

Mir persönlich hat Coca-Cola damit gleich die Top Two meiner Lieblingsgetränke genommen:
Cherry Coke und Fanta Mango.

 

Ein Appell an Coca-Cola:

Besinnt euch auf das, was ihr wirklich könnt und worin ihr besser seid als die Konkurrenz:
Und zwar, die leckersten Erfrischungsgetränke der Welt zu kreieren!
Anstatt diesem dummen und überzogenen Gesundheitswahn zu folgen
und sogar noch zu fördern, solltet ihr lieber bessere Aufklärungsarbeit leisten.
Nicht der Zucker ist das Problem, sondern ein falsches Konsumverhalten.
Somit ändert das bloße Weglassen des Zuckers auch rein nichts am eigentlichen Problem.
Ihr solltet eigentlich aus dem Fehler, die Rezeptur eines Klassikers zu ändern,
gelernt haben (New Coke / Coke II - 1985).


 

Selbstverständlich wird das alles meine Freude am Dosensammeln nicht wirklich trüben.
Allerdings wird sich der Konsum von Produkten aus dem Hause Coca-Cola
künftig allein auf Dosen beschränken, die als Neuzugang den Weg in meine Sammlung finden.
Mit Ausnahme von Coke zero, denn die muss meine Freundin weiterhin trinken
und Coke light wird weiterhin direkt in den Ausguss geschüttet.

PS: Teile dieses Textes wurden während des Genusses einer Dose klassischer Cherry Coke verfasst.

 


- Dauerlinks -

Coca-Cola Freundeskreis   Bund Getränkeverpackungen der Zukunft   Forum Getränkedose - BCME Deutschland   Ein Weg in die Zukunft

 


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