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Willkommen bei der umfangreichsten Sammlung und Dokumentation
deutscher Coca-Cola Dosen.


Love Can

Im Rahmen der diesjährigen "Christopher Street Day" Veranstaltungen
hat Coca-Cola eine limitierte Sonderdose herausgebracht, um ein Zeichen für
Gleichberechtigung, Toleranz, Diversität und Respekt zu setzen.
Diese Dose ist auf nur 100.000 Stück limitiert
und es gibt sie nur im Rahmen der CSD-Aktivitäten,
wie beispielsweise am Coca-Cola Pride-Truck,
der auf den Paraden mitfahren wird.

 

  

Begleitet wird das Ganze auch durch entsprechende Plakatkampagnen
in Berlin, Köln und Hamburg:


Bildquelle: Coca-Cola
 



#Vereinsgeschichte!

Bereits zum dritten Mal startet Coca-Cola unter dem Stichwort "Vereinsgeschichte"
eine Promotion, bei der Mitglieder und Anhänger von Amateurvereinen
Laschen- und Deckelscodes sammeln können um diverse Preise für ihren Verein
gewinnen zu können.
Aktiviert werden dieses Mal nur die Marken:
Coca-Cola Original Taste, Coca-Cola zero und light, sowie mezzo mix.
Von allen 4 Marken gibt es dementsprechend auch spezielle Promo-Dosen.


 
  
Bildquelle Coke light und mezzo mix: Coca-Cola
 


 

fuzetea in Dosen

Nach der erfolgreichen Markteinführung im letzten Jahr,
gibt es nun fuzetea auch in der Dose zu kaufen.
Bisher jedoch nur in der Sorte Schwarzer Tee Zitrone
(Grüner Tee Mango-Kamille oder Limette Minze wären toll gewesen).
Außerdem nur mit Kohlensäure. Muss zwar nicht unbedingt sein, aber ist ja Geschmackssache.
Zudem ist er zuckerreduziert, da er zum Teil mit Stevia gesüßt wird.



 
 

in eigener Sache:

Im Zuge der fuzetea-Dosen-Markteinführung wurde die Sammlung
nun konsequenterweise auch um die Eisteemarke Nestea erweitert,
die Coca-Cola damals für Nestlé produzierte und vertrieb.

Nestea Zitrone Nestea Pfirsich Nestea Waldfrucht
 


 

Fanta Sommer-Promo

Diesen Sommer gibt es wieder eine ganz besondere Dosen- und Flaschenedition von
Fanta Orange und Fanta Orange zero (nur Flaschen), welche Instagram-User
unter
#fantashakedesign durch "shaken" ihres Smartphones keieren konnten.

 


Leider gibt es auf den Dosen nur einziges Motiv.
Dafür gibt es die Dose immerhin mit zwei Deckelvarianten:


 


Ein weiteres Motiv befindet sich auf den Dosen-4er-Packs,
den Rest gibt es nur auf Flaschen.

 


neue Sprite



Bildquelle: Coca-Cola

Sprite kommt derzeit nicht nur mit einem neuen Design,
sondern auch mit einer neuen Rezeptur auf den Markt.
Der Zuckeranteil wurde geringfügig reduziert (von 9,1 g auf 8,0 g),
aber zum Glück nicht komplett ersetzt, wie es in vielen anderen Ländern,
oder hierzulande bei vielen anderen Produkten (siehe letzter Absatz), der Fall war.
Zudem befindet sich in der neuen Variante auch Zitronen- und Limettensaft,
welche, laut zutatenliste, in der alten Sprite nicht vorhanden waren.

Anmerkung:
Zum neuen Geschmack kann ich  derzeit noch nichts sagen,
da ich noch keine neuen Dosen im Handel entdecken konnte
und ich keine PET-Flaschen kaufe.

 


 

neue Fanta Exotic

Wie bereits berichtet (letzter Absatz), hat Coca-Cola viele Klassiker
ersatzlos vom Markt genommen und durch zuckerfreie Varianten ersetzt.
Insbesondere betraf das alle regulären Fanta-Sorten, bis auf Fanta Orange.
Auch die dieses Jahr noch erscheinenden limitierten Sorten
werden wohl leider alle zuckerfrei sein.
Um so erfreulicher ist nun die Nachricht, dass bei der beliebten (inoffiziellen*)
Fanta Exotic der Zuckergehalt lediglich reduziert (von 13,2 g auf 6,0 g),
und nur teilweise durch Süßstoffe ersetzt wurde.
Es gibt zwar auch hier einen deutlichen Geschmacksunterschied,
jedoch ist dieser bei Weitem nicht so grausam wie bei den zuckerfreien Fanta-Sorten.


  

* Fanta Exotic ist nach wie vor nicht im klassischen Einzelhandel erhältlich,
sondern überwiegend im "ethnischen Handel" (z.B. Imbiss, Kiosk, Spätkauf) zu finden.
Allem Anschein nach, um dort den illegalen Importen von dänischen und polnischen Dosen
entgegenzuwirken. Aus diesem Grund wird Fanta Exotic auch nicht als verfügbare Sorte
auf der offiziellen Fanta-Website aufgeführt.

 


neue Fanta-Sorte

Mitte Juni kommt bei uns eine neue Fanta-Sorte auf den Markt,
auf die viele Fanta-Fans schon seit Jahren gewartet haben.
Fanta Zitrone-Holunderblüte.
Vielen ist diese Sorte besser unter dem Namen "Shokata" bekannt,
wie es sie teilweise im osteuropischen Raum gibt
und bei uns in einigen Supermärkten als Import erhältlich ist.

 


Bildquelle: Coca-Cola

Doch bevor ihr jetzt total aus dem Häuschen seid und euch vor Freude nicht mehr einkriegt,
Coca-Cola Deutschland wäre nicht Coca-Cola Deutschland,
wenn es nicht auch hier ein paar gravierende Mankos gäbe,
welche die Vorfreude bei den meisten Fans gewaltig dämpfen dürften:

1. Es gibt sie leider nur als zuckerfreie Variante.
2. Es gibt sie nicht in Dosen, sondern nur in EW-PET-Flaschen
Aufgrund der zuvor genannten Punkte ist dann das dritte Manko
eigentlich gar nicht mehr so schlimm:
3. Es gibt sie nur als limitierte Sommer-Edition (KW 24-29).

Zudem wird es dieses Jahr noch zwei weitere limitierte Fanta-Sorten geben,
welche Coca-Cola bereits auf der diesjährigen Internorga vorgestellt hat.
Mehr dazu zu gegebenem Zeitpunkt an dieser Stelle.

 


Coca-Cola Energy

Im Mai ist der offizielle Startschuss für den ersten Energy Drink
unter der Kernmarke Coca-Cola.
Ein Energy Drink mit dem Geschmack von Coca-Cola
(oder dem zumindest ziemlich nahe kommen soll).
Erhältlich ist dieser als normale und zuckerfreie Variante in der 0,25 L Slimline Dose.

 

Weitere Infos unter:
https://www.coca-cola-deutschland.de/stories/coca-cola-energy-bl
und
https://www.coca-cola-deutschland.de/stories/coca-cola-energy-javier-meza-cr

 


 

Wenn die Dummheit siegt...

Eine Kriegserklärung an den guten Geschmack!
Coca-Cola ersetzt Klassiker durch zuckerfreie Varianten

> Eine offene Kritik an Coca-Cola und seiner derzeitigen Strategie <

Im Zuge der anhaltenden und sich seuchenartig in der Gesellschaft verbreitenden Zuckerphobie,
hat die The Coca-Cola Company bereits vor einiger Zeit beschlossen,
bis zum Jahr 2020 den durchschnittlichen Zuckergehalt ihrer Getränke um 10% zu reduzieren.

Soweit ist ja auch noch alles in Ordnung. Es spricht absolut nicht dagegen,
hilfebedürftigen Verbrauchern, die nicht in der Lage sind selbstständig auf ihre Ernährung zu achten,
zuckerfreie Getränkealternativen zur Verfügung zu stellen. Denn schließlich wird einem Unternehmen
auch damit ermöglicht auf diese Weise einen neuen Konsumentenkreis zu gewinnen.

Ein Schuss nach hinten?!

Was sich Coca-Cola jedoch überlegt hat um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen,
könnte dem Unternehmen letztendlich aber mehr schaden als nützen.

Denn Coca-Cola hat nicht etwa vor zusätzliche zuckerfreie Alternativvarianten zur bestehenden
Produktpalette anzubieten, sondern es werden dafür stattdessen kurzerhand beliebte
jahrzehnte alte Klassiker einfach ersatzlos abgeschafft.
Mit dieser Taktik riskiert Coca-Cola jedoch unzählige langjährige und markentreue Verbraucher
zu verlieren. Denn es darf bezweifelt werden, dass irgendein wahrer Genießer eines der Klassiker
auf die zuckerfreie Variante umsteigen wird. Das wäre etwa das Gleiche,
als würde man einem typischen US-Amerikaner seinen geliebten Pick Up Truck wegnehmen
und ihm alternativ einen Elektro-Smart anbieten - das kann und wird einfach nicht funktionieren.
Erst recht nicht, wenn der geschmackliche Unterschied zum Original
genauso groß sein wird, wie zwischen der klassischen Coke und Coke zero.
Denn anders als wie es in der Werbung suggeriert wird, hat Coke zero alles andere als
einen "echten" Coke-Geschmack. Coke zero hat geschmacklich mit einer klassischen Coke
etwa genauso viel gemeinsam wie ein roher Tofuwürfel mit einem saftigen gegrilltem Steak.
Sicherlich gibt es auch Menschen die diesen penetranten Süßstoffgeschmack durchaus mögen.
Sollen sie auch, aber für ein wahren Genusstrinker sind diese Getränke einfach nur eine Strafe.

Es kann einfach nicht sein,
dass die Genießer nun darunter leiden sollen,
nur weil andere Menschen einfach nur zu blöde sind,
selbst auf ihre Gesundheit zu achten.


Welche Produkte sind betroffen?

Folgende Klassiker wird es künftig nicht mehr geben:

Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola Coca-Cola

- Coca-Cola Cherry
- Coca-Cola Vanilla
- Fanta Mango
- Fanta Mandarine
- Fanta Erdbeere
- Fanta Lemon


Wer also Fan eines der genannten Produkte ist, sollte zusehen, dass er sich schnellstmöglich
mit den noch im Handel erhältlichen Restbeständen eindeckt.
Denn die Auslieferung der ersten zuckerfreien Varianten hat bereits begonnen.


Tipp:
Zumindest Cherry Coke ist auch in Dosen erhältlich (z.B. Edeka, Rewe, Kaufland, Hit).
Dosen haben ein doppelt so langes MHD wie PET-Flaschen.
Mit Dosen aus den letzen Produktionen kann man also noch bis Ende 2019 auskommen,
wohingegen Flaschen voraussichtlich nur ein MHD bis zum Sommer haben werden.

Nachtrag: Inzwischen dürften nahezu alle Altbestände aus den Läden verschwunden sein.


Fazit

Coca-Cola trägt hier einen vermeintlichen, vor allem aber einen vollkommen sinnlosen Imagekampf
auf dem Rücken seiner treuesten Anhänger aus.
Denn wer bestimmte Produkte aus dem Hause Coca-Cola trinkt, der tut dies nicht,
weil er sich damit ein längeres und gesünderes Leben oder straffere Haut und glänzendes Fell erhofft,
sondern er tut dies allein des Geschmackes wegen.
Es gibt nun mal Produkte, da gehören bestimmte Zutaten einfach hinein. Ohne, wären sie nicht das was sie sind.
In Ernergy Drinks gehört Koffein, Pommes gehören in Fett frittiert und
in Limonaden gehört einfach Zucker rein. Denn Zucker ist nicht nur ein einfaches Süßungsmittel,
sondern auch ein entscheidender Geschmacksträger für den es keine Alternativen gibt.

Das Unternehmen verärgert damit eine große Anzahl von Konsumenten,
die von Coca-Cola selbst als sog. Markenbotschafter bezeichnet werden. Das sind treue Anhänger,
die das Image der Marken und des Unternehmens positiv nach außen in ihr Umfeld tragen.
Doch damit dürfte bei vielen nun Schluss sein, nachdem Coca-Cola ihnen nun
so übel "ans Bein gepisst" hat - um das Ganze mal ganz direkt und ungeschönt auf den Punkt zu bringen.

Coca-Cola hat mit dieser Aktion das Vertrauen vieler seiner treuesten Anhänger missbraucht
und Coca-Cola wird es sehr schwer haben dieses wieder zurückzugewinnen.
Insbesondere dann, wenn das Unternehmen sich auch künftig
weiterhin in eine eher negative Richtung entwickelt, so wie in den letzten paar Jahren.

Mir persönlich hat Coca-Cola damit gleich die Top Two meiner Lieblingsgetränke genommen:
Cherry Coke und Fanta Mango.

 

Ein Appell an Coca-Cola:

Besinnt euch auf das, was ihr wirklich könnt und worin ihr besser seid als die Konkurrenz:
Und zwar, die leckersten Erfrischungsgetränke der Welt zu kreieren!
Anstatt diesem dummen und überzogenen Gesundheitswahn zu folgen
und sogar noch zu fördern, solltet ihr lieber bessere Aufklärungsarbeit leisten.
Nicht der Zucker ist das Problem, sondern ein falsches Konsumverhalten.
Somit ändert das bloße Weglassen des Zuckers auch rein nichts am eigentlichen Problem.
Ihr solltet eigentlich aus dem Fehler, die Rezeptur eines Klassikers zu ändern,
gelernt haben (New Coke / Coke II - 1985).


 

Selbstverständlich wird das alles meine Freude am Dosensammeln nicht wirklich trüben.
Allerdings wird sich der Konsum von Produkten aus dem Hause Coca-Cola
künftig allein auf Dosen beschränken, die als Neuzugang den Weg in meine Sammlung finden.
Mit Ausnahme von Coke zero, denn die muss meine Freundin weiterhin trinken
und Coke light wird weiterhin direkt in den Ausguss geschüttet.

PS: Teile dieses Textes wurden während des Genusses einer Dose klassischer Cherry Coke verfasst.

 


- Dauerlinks -

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